Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Babypause für Gaby Konrad: Peter Teubenbacher präsentiert Früh-ZIBs

Um in der Sprache der EURO zu bleiben: Spielerwechsel in den Früh-„ZiBs“ rund um „Guten Morgen Österreich“: Gaby Konrad erwartet Nachwuchs und wird während der Babypause von Peter Teubenbacher, bekannt aus „heute mittag“ und „heute österreich“, seit 30. Juni vertreten. Der 44-Jährige wird alternierend mit Rosa Lyon, die „ZiB“-Sendungen zwischen 6.00 und 9.00 Uhr in ORF 2 moderieren. Die mittäglichen und vorabendlichen „heute“-Sendungen wird Teubenbacher übrigens weiter präsentieren.
Teubenbacher: „Es freut mich sehr, die Zuschauer von ORF 2 jetzt nicht nur in den Nachmittag und in den Abend, sondern auch schon in den Morgen begleiten zu dürfen. Und meiner Kollegin Gaby Konrad die besten Wünsche für den Nachwuchs.“
Gaby Konrad, die ihr zweites Kind erwartet, wird voraussichtlich im Mai 2017 auf den Bildschirm zurückkehren: „Sein Kind aufwachsen zu sehen ist das Größte – und ich bin voller Vorfreude. Als Mutter habe ich Kind und Beruf immer viel mehr als Doppelfreude denn als Doppelbelastung empfunden. Das liegt in meinem Fall vor allem an der Unterstützung durch Partner und Familie, aber auch am Verständnis und Entgegenkommen des Arbeitgebers, wofür ich sehr dankbar bin.“
Babypause für Gaby Konrad: Peter Teubenbacher präsentiert Früh-„ZiBs“

[M] ORF/Günther Pichlkostner

Peter Teubenbacher

Peter Teubenbacher ist in Mariazell in der Steiermark geboren (Jahrgang 1972) und lebt seit 1994 in Wien. Seine Laufbahn im ORF hat er als Radio-Assistent im Funkhaus begonnen. Von 1998 und bis 1999 war er zudem als freier Mitarbeiter und Produzent im Landesstudio Wien tätig. Zusätzlich sammelte er Erfahrungen in der Privatwirtschaft, unter anderem als Redakteur für einen deutschen Privatsender und TV-Produktionsfirmen.
Ins ORF-Zentrum auf den Küniglberg und damit ins ORF-Fernsehen wechselte Peter Teubenbacher im Jahr 2000 zur damaligen Vorabendillustrierten „Willkommen Österreich“. Hier war er Teil der Kreativ-Redaktion und des Entwicklungsteams und arbeitete auch als Redakteur. Von 2002 bis 2006 war er Regisseur für Fernsehwerbung, TV-Dokumentationen und Unterhaltungsformate (z. B. „Wahre Freunde – Versteckte Kamera“, „Frisch gekocht unterwegs“ u. a.) und zusätzlich Programmsprecher und Sprecher für Dokumentationen.
Seit April 2007 ist Teubenbacher Redakteur und Reporter in der „Zeit im Bild“. Hier berichtet er seither über tagesaktuelle Themen in allen „Zeit im Bild“-Sendungen. Seit 2013 präsentiert er zusätzlich neben Susanne Höggerl und Martin Ferdiny die TV-Nachrichtenmagazine „heute mittag“ und „heute österreich“.