Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Die "Starnacht"-Präsentatoren Alfons Haider, Barbara Schöneberger

ORF/ORF [M]

Die "Starnacht"-Präsentatoren Alfons Haider, Barbara Schöneberger

Die „Starnacht am Wörthersee 2016“ am 16. Juli in ORF 2

ORF und ip media präsentierten bei Pressekonferenz in Klagenfurt das Line-Up für das Musikspektakel
Der ORF überträgt die „Starnacht am Wörthersee“ live ab 20.15 Uhr am 16. Juli 2016 in ORF 2. Auch Deutschland ist live mit dabei. Der MDR überträgt die „Starnacht“ ebenfalls am 16. Juli.
Das Line-Up für das Musikspektakel in Kärnten steht! Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Terrasse der Villa Lido präsentierten ORF-Sendungsverantwortlicher Florian Illich und Martin Ramusch von ip media bei strahlendem Sonnenschein das Programm des „Starnacht“-Wochenendes 2016. Neben den bereits bekannten Künstlern wie Andreas Gabalier, Semino Rossi, Roland Kaiser, die Seer, Nik P., Vanessa Mai, Matthias Reim, Hannah, Thorsteinn Einarsson und Alvaro Soler werden nun auch Superstar und Kultfigur Rick Astley, Rose May Alaba – Schwester des Starkickers David Alaba – und erstmals der deutsche Musiker Mark Forster auf der Bühne der „Starnacht“-Arena in der Wörthersee-Ostbucht stehen.
Tickets für die Generalprobe und Restkarten für die Live-Show sind unter www.oeticket.com oder telefonisch: 01 96096 erhältlich.
Moderiert wird die „Starnacht am Wörthersee“ einmal mehr von Alfons Haider und Barbara Schöneberger. Haider: „Ich freue mich schon sehr auf die ‚Starnacht‘, vor allem natürlich auf meine Barbara.“
ORF-Sendungsverantwortlicher Florian Illich: „Wir haben für unser Publikum wieder eine abwechslungsreiche Mischung unterschiedlicher musikalischer Genres zusammengestellt. Junge Künstler wie Thorsteinn Einarsson stehen ebenso auf der „Starnacht“-Bühne wie langjährige heimische und internationale Publikumslieblinge und – was mich persönlich besonders freut – das Idol der 80er Jahre Rick Astley.“ Apropos Bühne: Die Klagenfurter Ostbucht wird sich in ein großes Musik-Areal verwandeln.
Mit der „Starnacht Arena in der Wörthersee Ostbucht“ werden neue Maßstäbe gesetzt: „Wir sind sehr froh, dass sich Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz von der ersten Minute an voll hinter unser Projekt gestellt hat,“ sagte Veranstalter Martin Ramusch.
Klagenfurts Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz freut sich schon sehr auf das Ereignis und blickt bereits in die Zukunft: „Die ‚Starnacht‘ trägt unseren wunderschönen Wörthersee in die Welt hinaus. Wir wollen diese tolle Veranstaltung auf jeden Fall bei uns behalten.“
Roland Sint, Geschäftsführer des Wörthersee Tourismus: „Diese tollen Bilder vom Wörthersee, die bis nach Deutschland gehen, sind eine enorme Werbung für unser ganzes Land.“
„Die Generalprobe wird auch heuer wieder aufgezeichnet, denn bei einer Live-Sendung kann, wie wir es ja schon erlebt haben, immer etwas passieren. Wir sind auf alle Fälle gut vorbereitet“, stellte Michael Götzhaber, Technischer Direktor vom ORF, fest.
„Die ‚Starnacht‘ ist ein ganz großer Erfolg in unserer TVthek und kann natürlich auch weltweit empfangen werden. Rund 120.000 Aufrufe durchschnittlich können wir nach der ‚Starnacht‘-Sendung verzeichnen,“ sagte Thomas Prantner, stv. Direktor Technik, Online und Neue Medien.
Am Sonntag, dem 17. Juli, steht das „Festival der Chöre“ auf dem Programm. Unter der Programmleitung von Josef Nadrag stehen die besten Chöre des Landes auf der Bühne der „Starnacht“-Arena. Moderiert wird das klangvolle Ereignis von Arnulf Prasch und Sonja Kleindienst.
In der Villa Lido waren bei der Pressekonferenz weiters mit dabei: Freddy Jaklitsch und Sassy Holzinger von den Seern und Hannah sowie ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard, Tourismus-Stadtrat Otto Umlauft, Kerstin Hutter von Europcar, das „Festival der Chöre“-Moderatorenduo Sonja Kleindienst & Arnulf Prasch, Manuela Glaser, Geschäftsführerin Kärntner Raiffeisen-Marketing, Platzhirsch-Chef Gottfried Kocher, Wolfgang Tammegger von Coca Cola, Arsim Aliu, Verkaufsleiter Müller Österreich, Birgit Rutter von den Stadtwerken Klagenfurt, Barbara Schlenkert vom Weingut Franz Anton Mayer und Villa-Lido-Geschäftsführer Franz Huditz.

„Starnacht" weltweit live und on demand auf der ORF-TVthek, VIP-Package bei ORF extra

Die Videoplattform des ORF stellt unter http://TVthek.ORF.at einen weltweit verfügbaren Livestream der ORF-Ausstrahlung bereit. Wer die „Starnacht“ im Fernsehen verpasst hat oder die Auftritte seiner Lieblingsstars noch einmal genießen möchte, kann den Musikevent auf der ORF-TVthek außerdem nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage lang weltweit via PC, Laptop, Tablet und Smartphone als Video-on-Demand abrufen.
Außerdem verlost ORF extra ein besonderes VIP-Package mit Übernachtung.
Weitere Infos zum Event sind unter www.starnacht.tv abrufbar.