Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

ORF-Akademie 2016/17: Traineeship für Techniker/innen

Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Mai 2016 möglich, die Ausschreibungsunterlagen sind unter dem auf http://jobs.ORF.at angegebenen Link „Technischer Nachwuchs als Trainees im Rahmen der ORF-Akademie“ abrufbar.
Aufgrund des großen Erfolges der 2010 eingerichteten ORF-Akademie für journalistischen Nachwuchs startet der ORF im Oktober 2016 zum ersten Mal ein Traineeship für technische Talente in den Fachbereichen Systembetreuung, Produktionsleitung, Betriebstechnik, Anlagenplanung und Softwareentwicklung. Zur Förderung des Frauenanteils in technischen Berufen sind Bewerbungen von weiblichen Interessenten besonders erwünscht.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Wir freuen uns sehr, heuer erstmals ein Traineeship auszuschreiben, das ambitionierten Nachwuchs im Technologie-Bereich fördert und sich im Sinne des ORF-Gleichstellungsplans vor allem auch an Frauen wendet. Durch seine innovative Technik zählt der ORF für technikaffine, junge Menschen zu den attraktivsten Arbeitgebern Österreichs. Die ORF-Technik leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, unsere Angebote in höchster Qualität auf allen Plattformen empfangbar zu machen. Da Gleichstellung ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie ist, wäre es schön, wenn wir den Frauenanteil in der Abteilung bald erhöhen können.“
Innerhalb eines Jahres erhalten die Trainees eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung als Techniker/in im gewählten Fachgebiet und bekommen gleichzeitig Einblick in das gesamte Leistungsangebot der ORF-Technik. Dabei steht die praktische Ausbildung unter fachlicher Betreuung im Vordergrund und wird durch theoretische Ausbildungselemente ergänzt. Ziel ist es, einschlägig ausgebildeten Nachwuchs in den spezifischen Bereichen zu schulen und bei entsprechender Leistung auch langfristig im Unternehmen zu integrieren. Die ORF-Akademie für journalistischen Nachwuchs hat sich hierbei bereits seit 2010 bewährt.
Die Trainees werden nach einer ersten Vorauswahl in einem Assessment-Center ausgewählt und ab Oktober 2016 auf ein Jahr befristet angestellt.