Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Der "Österreichische Kabarettpreis": Thomas Maurer

ORF/Hubert Mican

Thomas Maurer

Der „Österreichische Kabarettpreis“ am 18. November in ORF eins

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien wurden am Dienstag, dem 23. August 2016, die Preisträger des Österreichischen Kabarettpreises und die Nominierten für den Publikumspreis bekanntgegeben. Der diesjährige Hauptpreis geht an „Staatskünstler“ Thomas Maurer für sein Programm „Der Tolerator“, das vorrausichtlich im ORF-Sommerkabarett 2017 zu sehen ist. Lisa Eckhart, auch gerngesehener Gast im Rateteam von „Was gibt es Neues?“, bekommt den Förderpreis für ihr Programm „Als ob sie Besseres zu tun hätten“, und „FM4-Ombudsmann“ Hosea Ratschiller erhält den Programmpreis für „Der allerletzte Tag der Menschheit“.

Sechs ORF-Sendungen für den Publikumspreis nominiert

Das Publikum kann bis 23. Oktober 2016 unter www.kabarettpreis.at für seinen Favoriten abstimmen.
Neben den Preisträgern wurden auch die neun TV-Formate präsentiert, die für den Publikumspreis nominiert sind. Mit „Kalahari Gemsen“, „Science Busters“ „Was gibt es Neues?“, „Willkommen Österreich“ „Wir sind Kaiser“ und „Wir Staatskünstler“ haben es sechs ORF-Sendungen auf die Nominierungsliste geschafft.
ORF eins zeigt erstmals die Verleihung des Österreichischen Kabarettpreises am Freitag, dem 18. November 2016, um 23.35 Uhr.
Der Gewinner des Publikumspreises wird bei der Verleihungsgala am 8. November in der Wiener Urania gekürt, die auch heuer von ORF-Moderatorin und „Dancing Star“ Verena Scheitz moderiert wird.
Der "Österreichische Kabarettpreis": Veronika Scheitz, Thomas Maurer, Lisa Eckhart, Hosea Ratschiller , TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm, Gerhard Haderer

ORF/Hubert Mican

Veronika Scheitz, Thomas Maurer, Lisa Eckhart, Hosea Ratschiller , TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm, Gerhard Haderer

TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm: „Der Österreichische Kabarettpreis ist der bedeutendste Kleinkunstpreis Österreichs, und es ist mir eine große Freude, dass der ORF ab heuer Medienpartner dieser Veranstaltung ist. In einer aktuellen Spezialsendung werden dem österreichischen TV-Publikum die erfolgreichsten und innovativsten Kabarettkünstler und ihre Erfolgsprogramme vorgestellt und die enge Verbindung zwischen ORF und der österreichischen Kleinkunstszene augenscheinlich.“