Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Bayern - Tirol - Südtirol - Trentino: ORF und Bayerischer Rundfunk gehen auf „Alpen-Radtour“

Am 9. Juli um 20.15 Uhr in ORF 2 und im BR
Auf eine ganz besondere TV-Tour begeben sich vom 29. Mai bis 5. Juni 2016 rund 250 Radfahrerinnen und Radfahrer aus Bayern, Tirol, Südtirol und dem Trentino - angeführt von Marc Pircher und Sonja Weissensteiner: In sieben Tagesetappen wird vom Chiemsee bis zum Gardasee geradelt, Höhepunkt der grenzüberschreitenden Radtour durch Bayern und die Europaregion Tirol, Südtirol, Trentino sind hochkarätige Konzertveranstaltungen mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern aus der jeweiligen Region. Diese finden an fünf der insgesamt sieben Etappenorten (Seebruck am Chiemsee, Kufstein, Innsbruck, Bozen und Riva del Garda am Gardasee) statt, die örtliche Bevölkerung ist bei freiem Eintritt dazu eingeladen.
Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldungen für die erste „Alpen-Radtour“ finden sich auf www.BRreisen.de.
Link:
Das Ergebnis der „Alpen-Radtour“ ist am Samstag, dem 9. Juli 2016, um 20.15 Uhr in ORF 2 und im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Musikalisch in der Sendung mit von der Partie sind neben den an den Etappenorten auftretenden Künstlerinnen und Künstlern in Zuspielungen u. a. Hansi Hinterseer, Stefan Mross und „Die jungen Zillertaler“.
Ziel dieses ungewöhnlichen TV-Projekts ist es, den Lebensraum und die Geschichte der Alpenregion zu präsentieren, Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, sowie Natur, Kunst und Kultur ins Bild zu bringen. Dazu kommen die Menschen in diesen Regionen mit ihren Dialekten, den regionalen Spezialitäten und der regionalen Musik. Die Radfahrerinnen und Radfahrer und das Begleitteam essen und übernachten in Hotels und Gaststätten der einzelnen Länder. Die Strecke wird abschnittsweise von der Polizei abgesichert.
Marc Pircher, Sonja Weissensteiner

ORF[M]

Marc Pircher, Sonja Weissensteiner

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Umfangreiche Initiativen der vergangenen Zeit beweisen unsere regionale Note im nationalen Programm: mit ,9 Plätze - 9 Schätze' haben wir ein Format geschaffen, das unser Publikum hervorragend annimmt, das neue Frühfernsehen ,Guten Morgen Österreich' steht knapp vor dem Start. Nun folgt mit der ,Alpen-Radtour' eine weitere Innovation, die Nähe zu den Zuseherinnen und Zusehern schafft. Die ,Alpen-Radtour' ist ein weiterer Schritt, unsere Zuseherinnen und Zuseher buchstäblich von zu Hause abzuholen und sie mitzunehmen auf eine grenzüberschreitende (Rad-)Tour durch eine ganz besondere Region Europas."
Helmut Krieghofer, Landesdirektor ORF Tirol und verantwortlich für die „Alpen-Radtour“: „Bei der Alpen-Radtour werden unsere Moderatoren, Sonja Weissensteiner und Marc Pircher, u.a. einen Streckenabschnitt vorstellen, auf dem auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radweltmeisterschaft in Tirol im Jahr 2018 unterwegs sein werden. Sie werden auf den einzelnen Etappen von vielen prominenten Sportlerinnen und Sportlern, Künstlerinnen und Künstlern begleitet. Wir freuen uns auf ein neues Fernsehformat im Alpenraum, dass vom Chiemsee in die Europaregion Tirol führen und vom ORF und dem BR in all seinen Plattformen begleitet wird.“
Tour-Planer Wolfgang Slama vom Bayerischen Rundfunk: „Wir haben mit der BR-Radltour 26-jährige Erfahrung mit Tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Unser Motto “Tagsüber radeln - abends feiern„. Ich bin überzeugt, dass dieses Konzept auch auf der Tour zwischen dem Chiemsee und Gardasee funktionieren wird. Die Route führt durch wunderschöne Landschaften im Alpenraum. Sportlich wird's auf der Etappe von Innsbruck nach Brixen, wenn es über den Brenner geht; übrigens - ein unvergessliches Erlebnis für jede Radlerin und jeden Radler!“