Österreichischer Rundfunk © Österreichischer Rundfunk TV-PROGRAMM  |  RADIO-PROGRAMM
Kontakte
Events
Technik
mehr Service...
Fernsehen
Radio
ORF-Stars
mehr Programm...
Fakten
Zahlen
Menschen
mehr Unternehmen...
Rufen Sie uns an:
Tel.: (01) 870 70 30

Schreiben Sie uns:

Ihr Kontakt zum ORF
Kundendienst > Programm > Fernsehen > "ZiB" macht Schule

"ZiB macht Schule"
Hans Bürger zu Besuch im BRG/BORG Kirchdorf
© BRG/BORG Kirchdorf


 


 


Im Rahmen des Projektes "ZiB macht Schule" touren derzeit "Zeit im Bild"-Redakteure durch Österreich und besuchen weiterführende Schulen. Durch die Aktion, ZiB-Stars in die Klassenzimmer zu schicken, sollen nicht nur Jugendliche für Politik begeistert, sondern auch die Nachrichtensendungen interessanter für junge Leute gemacht werden.

Am Freitag, dem 1. Februar 2008, war "der Oberösterreicher" Hans Bürger zu Gast im BRG/BORG Kirchdorf und beantwortete geduldig und offen die Fragen der etwa 120 versammelten Schülerinnen und Schüler.

"Wir wollen wissen, was euch abgeht", sagte er in Richtung der 15- bis 17-Jährigen, zu deren Kritikpunkten u. a. zu viele Beiträge und Inhalte in zu kurzer Zeit und unverständliches Fachvokabular zählten.

© BRG/BORG Kirchdorf


Besonders hoch im Kurs standen außerdem Fragen zum Werdegang und zum Tagesablauf eines Journalisten. Dem Leiter des Ressorts Innenpolitik und EU im ORF gelang es in einer lebendigen Diskussion sowie durch das Erzählen einiger interessanter Erfahrungen eines "ZiB"-Journalisten mit heimischen Politikern ausgezeichnet, den Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen der "ZiB" zu verschaffen.

© BRG/BORG Kirchdorf


Auf seiner Rückreise nach Wien machte Bürger noch einen Abstecher auf die Höss in Hinterstoder, wo er schon in seiner Jugend gerne Ski gefahren war.


 

 
Anmeldung für Oberstufe unter zibmachtschule@orf.at

Im Rahmen der Tour werden Schulen in ganz Österreich besucht. Die Schultypen reichen von Gymnasien bis zu Tourismusschulen.


Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick