Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Kultursommer 2016

Montage: ORF

ORF-Kultursommer – Das ist ein Fest!

Österreich ist eine Kulturnation – und der ORF ihre größte Bühne! Festspielevents der Extraklasse mit großen Auftritten herausragender Künstlerinnen und Künstler stehen ganz oben auf dem Spielplan des vielfältigen ORF-Kultursommers 2016.
Traditionell eröffnet wurde der ORF-Kultursommer mit der „Sommernachtsgala Grafenegg“ (am 17. Juni) als Auftakt der 10-Jahr-Feierlichkeiten des niederösterreichischen Festivals. Neben diesem und weiteren Jubiläen bietet das ORF-Programm eine ganze Reihe glanzvoller Premieren, allen voran die erste ORF-Produktion aus dem neuen Tiroler Festspielhaus Erl: Rossinis letzte Oper „Guglielmo Tell“ (am 30. Juli) in einer außergewöhnlichen ORF-Fassung, die noch vor der Bühnenpremiere produziert wird. Von den Salzburger Festspielen überträgt der ORF u. a. heuer mit Richard Strauss’ Spätwerk „Die Liebe der Danae“ (am 12. August) eine Opernrarität, die dort auch uraufgeführt wurde.
Darüber hinaus präsentiert die ORF-Senderflotte bis ca. Mitte September eine Vielzahl weiterer hochkarätiger Konzerte und Musiktheaterproduktionen zwischen Boden- und Neusiedler See, anregende Künstler- und Literaturgespräche, Topdokumentationen, Filmklassiker, Radiosendungen und vieles mehr. Der ORF-Kultursommer 2016 – das ist ein Fest!